Schriftgröße: Kleiner Reset Größer

Über uns

1970Am 12.12.1970 wurde von 4 Eltern und 3 Förderern der Verein LEBENSHILFE für Behinderte Hohenwestedt und Umgebung e.V. gegründet.
1971Im Thomashaus in Hohenwestedt fand die feierliche Gründungsversammlung am
9. März statt.
Anwesend waren, Herr Landrat Jacobsen, der Bundesgeschäftsführer der LEBENSHILFE, Herr Tomm Mutters und viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
Am 9. November wurde in der leerstehenden Schule in Nienborstel der SONDERHORT NIENBORSTEL eröffnet.
Die Einrichtung förderte und betreute zu Beginn 8 Kinder.
Zum gleichen Zeitpunkt öffnete, in den Räumen der Schule, die Werkstatt für Behinderte Außenstelle Neumünster ihre Pforten.
Innerhalb von 2 Jahren erreichte die heilpädagogische Tagesstätte (SONDERHORT NIENBORSTEL) eine Größenordnung, in der sie 40 bis 45 Kinder förderte und betreute.
1974Es wurde erforderlich, dass die Werkstatt für Behinderte nach Grauel ausgelagert wurde in die leerstehende Dorfschule.
Durch einen Zuschuss des Kreises wurden die alten Klassenräume für die heilpädagogische Tagesstätte nutzbar gemacht.
1975Die erste SONDERKINDERGARTEN-Gruppe entsteht. Der SONDERKINDERGARTEN ist ein Teil der heilpädagogischen Tagesstätte.
1976Seit diesem Zeitpunkt ist der WEIHNACHTSBASAR in Nienborstel bis heute ein fester Bestandteil der LEBENSHILFE Hohenwestedt und Umgebung e.V.
Überwiegend werden die zum Verkauf angebotenen Waren durch die Frauen aus Nienborstel und Nachbargemeinden erstellt.
1978Im August eröffnet die LEBENSHILFE Hohenwestedt und Umgebung e.V. ihre erste Wohngruppe in der ehemaligen Lehrerwohnung im Schulgebäude in Nienborstel.
Kurze Zeit darauf musste für die zweite Gruppe ein Haus angemietet werden.
1979Seit dem Frühjahr besteht der LEBENSHILFE FREIZEITCLUB, der mit ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt wird. Die Aktivitäten umfassen Kochen, Handarbeiten, Kegeln, Sport, Teestube, Schwimmen, Tisch- und Brettspiele, Nähen, Wandern, Theaterfahrten. Es werden Tagesfahrten z. B. kreuz und quer durch Schleswig-Holstein, sowie Wochenendreisen nach Berlin, Bonn, München durchgeführt. Unsere Ferienfahrten führten uns bisher nach Dänemark, Schweden, Norwegen, Niederlande, Italien, Türkei, Frankreich und Österreich. Stand 1997
1980Die LEBENSHILFE Hohenwestedt und Umgebung e.V. gründet mit 3 weiteren LEBENSHILFE Ortsvereinen im Kreis Rendsburg-Eckernförde die KREISVEREINIGUNG LEBENSHILFE Rendsburg-Eckernförde e.V.
Zweck der Gründung des KREISVEREINS LEBENSHILFE war die Betreibung der Frühförderung im Kreisgebiet.
1981Am 30. März zogen die Bewohner aus den zwei Provisorien in den „Osterstedter-Hof“ ein. Dieses Gebäude wurde von der LEBENSHILFE Hohenwestedt und Umgebung e.V. mit der Unterstützung von AKTION SORGENKIND gekauft.
Nachdem die Räume in Nienborstel leer waren, richtete die LEBENSHILFE Hohenwestedt und Umgebung e.V. eine KURZZEITMASSNAHME ein.
Hier werden Kinder, deren Eltern zeitweise für die Betreuung ausfallen, aufgenommen. Die KURZZEITMASSNAHME läuft für die Dauer von einem Tag bis zu 6 Wochen Aufenthalt. Eine Unterbringung über 6 Wochen hinaus ist in besonderen Notsituationen möglich.
Am 21. Oktober wurde zwischen der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie e.V., Rendsburg und der LEBENSHILFE Hohenwestedt und Umgebung e.V. eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet.
Gegenstand des Unternehmens ist das Betreiben von Behinderteneinrichtungen im Rahmen der Aufgaben der Lebenshilfe.
1983Im Herbst zieht die KURZZEITMASSNAHME in ein angemietetes Haus nach Remmels um.
Mit Unterstützung von AKTION SORGENKIND und dem Sozialministerium in Kiel, wird das LEBENSHILFE-Werk Hohenwestedt und Umgebung gGmbH in absehbarer Zeit für diese Maßnahme eine feste Einrichtung schaffen können.
1984Die heilpädagogische Tagesstätte SONDERHORT NIENBORSTEL wurde zum Schuljahr 1984/85 in eine SCHULE FÜR GEISTIGBEHINDERTE als Außenstelle der Schule in Nortorf umgewandelt.
1985Am 4. Mai zogen 8 Behinderte in die neue WOHNGRUPPE BAUERNHOF NIENBORSTEL ein. Dieses Haus wurde mit Hilfe der Deutschen Behindertenhilfe AKTION SORGENKIND erworben und umgebaut.
1986Am 26. März findet der Austausch der Partnerschaftsurkunde zwischen der Stabskompanie Panzerbrigade 18 „Holstein“ aus Neumünster und der LEBENSHILFE Hohenwestedt und Umgebung e.V. in Nienborstel statt. Die Beziehungen bestehen bereits seit 1973.
Mit dem Schuljahreswechsel 1986/87 zog die Sonderschule `G` nach Nortorf.
Ab August Beginn der KINDERTAGESSTÄTTE NIENBORSTEL in den Räumen der ehemaligen heilpädagogischen Tagesstätte.
Im November wurde mit den Bauarbeiten für die KURZZEITEINRICHTUNG begonnen.
1987Am 1. Oktober wird das neue Haus der KURZZEITEINRICHTUNG NIENBORSTEL bezogen, welches heute als Wohnstätte genutzt wird.
1988Ausbau und Platzerweiterung der WOHNGRUPPE BAUERNHOF NIENBORSTEL. In den Räumen der Wohnanlage Bauernhof Nienborstel wird seit einigen Jahren die „Tagesstrukturierende Maßnahme“ angeboten.
1992Ende September Baubeginn Wohnheim Lerchenfeld, Barmbek 24a, 24594 Hohenwestedt.
1993Richtfest Wohnheim Lerchenfeld am 11.03.1993 um 15.00 Uhr.
Einzug in das neue Wohnheim am 1. Dezember 1993. Das Wohnheim bietet Platz für 33 Männer und Frauen.
1995Die Kindertagesstätte zieht zum Kindergartenjahr 1995/96 aus der alten Dorfschule in Nienborstel nach Hohenwestedt in Ersatzräume um.
Am 14. August 1995 nahm die Kindertagesstätte ihre Arbeit in Hohenwestedt auf.
Geplant ist für 1996 eine neue Kindertagesstätte in Hohenwestedt zu bauen.
Am 14. August 1995 wurde die Kindertagesstätte Rendsburg Eiderstraße übernommen. Neuer Name: Kindertagesstätte Regenbogen, Eiderstraße 100, 24768 Rendsburg.
1997Am 29. Oktober um 10.00 Uhr Grundsteinlegung der Kindertagesstätte Hohenwestedt.
Richtfest der Kindertagesstätte Hohenwestedt am 18. Dezember um 15.00 Uhr.
1998Einzug am 10. August in die neue Kindertagesstätte Hohenwestedt.
Einweihung der Kindertagesstätte Hohenwestedt am 18. September. Bei dieser Gelegenheit wurde von den Eltern, Kindern, Elternbeirat und Mitarbeitern ein gekürter Name bekanntgegeben. Nun heißt unsere Kita
Kindertagesstätte „Zauberstein“
1999Neues Wohnangebot „Ambulant betreutes Wohnen“